Gottesdienst zur Eröffnung des neuen Amtsjahres in der Kirche St. Pete
Das eindrückliche Geläut des St. Peter rief die Regierungs- und Kantonsräte zusammen. Die Vertreter der vier anerkannten Religionsgemeinschaften thematisierten das Thema „Frieden“ aus verschiedenen Winkeln: Das Geburtsjahr des Nationalheiligen Niklaus von Flüe 1417, das Reformationsjahr 1517 und den 8. Mai 1945, wo die Kirchen Europas nach sechs fürchterlichen Kriegsjahren den Frieden einläuteten.
Das alte Sprichwort „Frieden ernährt, Unfrieden verzehrt“ und das Schlusswort des Rabbiner Elijahu Taran- tul: „Schliesst Frieden mit euren Feinden, denn mit euren Freunden braucht ihr ja keinen Frieden zu schlies- sen“ fassten aus meiner Sicht die Predigten gut zusammen.
Wahl der Kantonsratspräsidentin
Mit 145 von 172 Stimmen wird Karin Egli (SVP) aus Elgg zur Nachfolgerin von Rolf Steiner (SP) als Kan- tonsratspräsidentin gewählt – nach Bernhard Egg (2012) bereits wieder eine Vertreterin aus dem nur knapp 4000 Einwohner zählenden Landstädtchen, das seit 2006 von unserem glp-Kantonsrat Christoph Ziegler präsidiert wird. Um die Gemeindefinanzen zu schonen hatte dieser vergeblich versucht, mit Vorstössen vom Kanton einen Beitrag an die doch erklecklichen Kosten für die offiziellen Feierlichkeiten um und für die Kan- tonsratspräsidenten zu erhalten.
Als 1. Vizepräsidentin wurde ebenfalls mit 145 Stimmen Yvonne Bürgin (CVP) gewählt. Als 2. Vizepräsident wurde mit 153 Stimmen Dieter Kläy (FDP) gewählt.
Mit einem ersten Apéro wurden der alte Präsident verabschiedet und die neue Präsidentin gefeiert.