Montag, 9. Januar 2023

GLP Vernehmlassungsantwort zur PBG-Revision (Parkierung)

Die Regelungen für Parkplätze im Kanton Zürich sollen flexibilisert werden, um den unterschiedlichen Bedürfnissen von städtischen und ländlichen Räumen gerecht zu werden. Die GLP hat hier ihre Ansichten als Vernehmlassungsantwort eingereicht. (Ganze Vernehmlassungantwort unterhalb des Bildes als Download.)

Eine Flexibilisierung der Parkplatzregelungen ist dringend nötig, vor allem für die städtischen Räume. Dort müssen heute immer wieder Parkplätze gebaut werden, die dann aber nicht gebraucht werden. Der übermässige Parkplatzbau ist nicht nur umweltpolitisch falsch – Einzelne könnten zum Autokauf verleitet werden, nur weil Parkplatz im eigenen Haus frei ist –, sondern führt auch zu unnötigen Kosten für Investoren.