Voller Elan und Zuversicht auf den Wahlkampf hat die grünliberale Partei des Bezirks Horgen an ihrer gestrigen Mitgliederversammlung die Kandidatenliste für die Kantonsratswahlen im nächsten Frühjahr verabschiedet. Die Liste wird angeführt von der Horgnerin Christa Stünzi, die den Bezirk bereits seit 4 Jahren im Kantonsparlament vertritt und sich als Bildungsspolitikerin etabliert hat. Gefolgt wird sie vom bisherigen Kantonsrat Gabriel Mäder aus Adliswil, der sich als Vize-Präsident der Justizkommission mit der Aufsicht über die Gerichte im Kanton einen Namen gemacht hat. Auf Rang drei hat die Mitgliederversammlung die bekannte Schulpflegerin Susan Ponti aus Langnau gesetzt. Abgerundet werden die fünf Spitzenkandidaten durch Pierre Rappazzo auf Platz vier, der dank grossem Erfolg an den Kommunalwahlen seit Mai als Stadtrat von Wädenswil amtiert und der Co-Präsidentin der GLP Bezirk Horgen, Karin Neuenschwander aus Kilchberg, auf Platz fünf.
Es war der Partei ein grosses Anliegen, nicht nur die Gemeinden des Bezirks möglichst breit abzubilden, sondern die Diversität und Dynamik der Partei in der Verteilung der Geschlechter und Alters zu widerspiegeln. Die Kandidatenliste zeigt eindrücklich, dass die GLP in allen Gemeinden des Bezirks, von Adliswil bis Richterswil, angekommen ist und die breite Bevölkerung anspricht. Dies zeigt sich deutlich an den weiteren Kandidaten: Adrian Furger (Thalwil), Ann-Kathrin Biagioli (Adliswil), Patrick Lanfranconi (Horgen), Monika Tanner Imfeld (Wädenswil), Raffael Grütter (Richterswil), Andrea Frey (Kilchberg), Markus Uhlmann (Horgen), Martin Jenny (Oberrieden), Christian Sailer (Langnau) und Clemens Schroedter (Wädenswil).
Die glp ist überzeugt, dass ihre bisherigen Themenschwerpunkte aktueller denn je sind. Die unabhängige Produktion erneuerbarer Energie ist mit höchster Dringlichkeit voranzutreiben, gleichzeitig gilt es mit befristeten Notlösungen die Stromversorgung in Krisenzeiten sicherzustellen, die Digitalisierung muss endlich in den Amtsstuben ankommen und den Gang zu Verwaltung und Behörden erleichtern, neue und bestehende innovative Unternehmen sind zu stärken, um zukunftsträchtige Arbeitsplätze zu sichern. Nachhaltige Politik muss aber auch langfristig finanzierbar sein, dies zeigt sich gerade in Zusammenhang mit der bevorstehenden Abstimmung zur AHV-Finanzierung hält die Partei an ihrem Grundsatz fest, dass heutige Entscheide auch für die nächsten Generationen tragbar sein müssen. Schliesslich und nicht zuletzt kämpft die glp weiter dafür, dass Umwelt- und Klimaschutz nicht einfach Schlagwörter bleiben, sondern ihnen Taten folgen.
Die vollständige Liste der GLP Bezirk Horgen:
1. Stünzi Christa (Horgen) bisher
2. Mäder Gabriel (Adliswil) bisher
3. Ponti Susan (Langnau a. A.)
4. Rappazzo Pierre (Wädenswil)
5. Neuenschwander Karin (Kilchberg)
6. Furger Adrian (Thalwil)
7. Biagioli Ann-Kathrin (Adliswil)
8. Lanfranconi Patrick (Horgen)
9. Tanner Imfeld Monika (Wädenswil)
10.Grütter Raffael (Richterswil)
11. Frey Andrea (Kilchberg)
12.Uhlmann Markus (Horgen)
13. Jenny Martin (Oberrieden)
14. Sailer Christian (Langnau a. A.)
15. Schroedter Clemens (Wädenswil)